Weltuntergang witzig verpackt in der schwarzen Science Fiction Komödie Don´t Look Up

Am Heiligabend 2021 wurde die Science Fiction Komödie „Don´t Look Up“ auf Netflix veröffentlicht und feierte in ausgewählten Kinos einiger Länder seine Premiere. Ich habe ihn mir am zweiten Weihnachtstag auf meinem Apple iPad 2019 angeschaut und kann ich für alle, die humorvolle Filme mit Gesellschaftskritik und einem ernsten Thema suchen.

Die Hauptrollen spielen Leonardo DiCaprio als verstreuten Prof. Randall Mindy und die hübsche Jennifer Lawrence, welche die eloquente Astronomie-Doktorandin Kate Dibiasky spielt. Im Mittelpunkt steht ein Komet, der die Erde in sechs Monaten treffen soll und vor dem die zwei Wissenschaftler warnen.

Handlung
Als die Astronomie-Doktorandin Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) eines Tages an der Michigan State University zufällig einen Kometen entdeckt, feiert sie diese Entdeckung mit ihrem Professor Dr. Randall Mindy (Leonardo DiCaprio) und Freunden. Als Mindy eine Berechnung durchführt, wird ihm klar, dass der Himmelskörper mit fast hundertprozentiger Sicherheit die Erde treffen und zerstören wird.


Gemeinsam mit Dr. Teddy Oglethorpe (Rob Morgan), dem Chef der „Planetaren Verteidigung“ der NASA, suchen sie das Weiße Haus auf und wollen die Präsidentin Janie Orlean (Meryl Streep) über die drohende Apokalypse aufklären. Jedoch stehen die Präsidentschaftswahlen in drei Wochen vor der Haustür, weshalb Sie kein Ohr für die Sorgen der beiden Wissenschaftler hat und sie sechs Stunden warten lässt. Sie und ihr flapsiger Sohn Jason (Jonah Hill) entscheiden, dass Ruhe bewahrt und erst einmal nichts weiter unternommen werden soll.

Nach einer kurzen Bedenkzeit warnen Mindy und Dibiasky die Öffentlichkeit vor dem Weltuntergang, indem sie eine bekannte Zeitung und TV-Talkshow als Medium nutzen. Die Reaktionen in den sozialen Medien fallen nicht sonderlich positiv aus und daher sieht sich die US-Präsidentin nicht gezwungen, etwas gegen den Kometen zu unternehmen. Nach einem Skandal mit einem Prominenten gerät Sie unter Zugzwang und lässt ein Programm zur Zerstörung des Kometen erarbeiten. Der Plan geht gründlich schief und scheint das Ende der Erde zu besiegeln…

Meinung
Mir hat die SF-Komödie „Don´t Look up“ gefallen, weil die politische Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Fakten überspitzt dargestellt wird und auch der heute achso wichtige Status sozialer Medien sein Fett abbekommt. Die Menschen wollen die Kollision der Erde mit dem Kometen erst dann wahrhaben, als der Himmelskörper am Tage des Einschlags zu sehen ist.

Die Gesellschaftskritik wird mit ordentlich schwarzen Humor geübt und die Szene in der Mindy und Dibiasky im Weißen Haus warten müssen, bis sie zur Präsidentin können ist sehr beschreibend. Der Präsidentin ist eine Geburtstagsparty wichtiger als die Retttung der Erde, veralbert die Wissenschaftler und sieht nur die Wahlen vor Augen. Die sozialen Medien werden auf die Schippe genommen und mit Bash offenbar ein bekanntes Unternehmen aus Cupertino parodiert.

Leonardo DiCaprio als verstreuter Professor und Jennifer Lawrence als Astronomie-Doktorandin spielen ihre Rollen wunderbar. Ihre Darstellung ist gelungen und gefällt mir. Meryl Streep als illustre auf reine Publicity ausgelegte Rolle als US-Präsidentin ist genial gespielt und Ron Perlman in einer Nebenrolle als Militärheld bringen einen zum Schmunzeln.

Wer sich von seinen Problemen ablenken möchte, der kommt mit „Dont Look up“ auf Netflix voll auf seine Kosten. Der Film hat eine wichtige Botschaft, und zwar dass man nicht ständig in Social Media herumhängen, sondern seinen Fokus auf sich selbst, seinen Zielen und Fähigkeiten setzen sollte.